SETFILTER Text größer als 30 Zeichen

Veröffentlicht: 14. April 2011 in Tipp

Heute brauchte ich alle Kreditoren mit mehr als 30 Zeichen im Namen. Das heisst, es sollte nicht manuell gesucht werden, welcher Name weniger Zeichen hat sondern dies sollte schon relativ automatisch geschehen. Wie ermittle ich also diese? Erster Gedanke war der des Entwicklers: „REPORT!!!“

Aber dann hatte ich eine bessere Idee, die ich (so glaube ich zumindest) vor ein-zwei Jahren mal gelesen habe: Setze den Filter ‚??????????????????????????????*‘ auf das Feld Name und es werden nur noch Kreditoren mit Namen die länger sind als 30 angezeigt 🙂

 

Gruß,

Matthias König

Kommentare
  1. Sebastian sagt:

    Das lernen bei uns die Anwender in unserer Grundschulung 😉

  2. Die Grundschulung ist damals an mir vorbei gegangen 😀
    Und ich will hier auch Anfaenger Infos Posten, um eben diesen zu helfen 🙂

    • winfy sagt:

      Eine Anmerkung noch:
      Wenn Du die Kreditoren mit länger 30 suchst, dann musst du noch ein ‚?‘ hinzufügen, da du sonst auch alle Kreditoren findest mit genau 30 Zeichen!

      P.S.: Ich finde solche Tipps auch hilfreich, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. 😉

      Gruß,
      winfy

      • winfy sagt:

        (passend zum Thema)
        Nützlich wird das Ganze auch bei Filtern zwischen nativer DB und SQL Datenbank.

        Einige Unternehmen haben Debitoren oder Artikel von beispielsweise 0..59999
        Die Sortierung von SQL und nativer Datenbank ist hier eine andere.

        Mit den dem Filter:
        ?|??|???|????|(?????&<=59999)

        könnte man diesen nativen Filter 0..59999 nachempfinden.

        P.S.: Die Sortierung ist dann zwar dennoch die gleiche, aber sollte man dann auch Debitor 0100 angezeigt bekommen. 😉

        mfg,
        winfy

Kommentar verfassen

