Wunderschöne Excel-Diagramme in Dynamics NAV

Veröffentlicht: 19. Januar 2011 in Dynamics NAV Classic Client, Trick

Es gibt die Möglichkeit, eine Excel interne Funktion zu verwenden, um ein wunderschönes Diagramm in NAV anzuzeigen. Hierfür muss selbstverständlich Excel auf dem ausführendem Rechner installiert sein, sodass diese externe Ressource als Automation Server angesprochen werden kann.

Die Vorgehensweise ist folgende: Es wird ein Excel-Sheet erstellt und dies wird mit den gewünschten Daten gefüllt. Daraufhin wird per Code ein Diagramm angelegt sowie die eine sogenannte ChartRange definiert. Diese „range“, in der unsere importierten Daten sich befinden, ist die Datenquelle unseres Diagramms sodass diese das Diagramm bilden.

Dieses Diagramm exportierten wir nun als .bmp! Spätestens ab hier, weiß der NAV Entwickler, dass wir diese Bild Dateien importieren und anzeigen können. Nun kann z.B. über TempBlob (Tabelle) eine Temporäre Record Variable angelegt werden, sodass dieses Bild in NAV angezeigt werden kann.

Um das alles nicht immer wieder neu machen zu müssen, habe ich eine kleine Codeunit geschrieben, die dafür verwendet werden kann: ExcelDiagramManagement. Des Weiteren ist eine Beispielform (+Tabelle) und ein Report mit in diesem Paket.

Diese ist natürlich sehr, sehr rudimentär und unterstützt nur sehr simple Diagramme aber ich denke sie zeigt die Möglichkeiten mit diesem Automation Server.

Außerdem hier noch weitere Diagrammarten:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb241008%28office.12%29.aspx

Das Beispiel-Paket:
http://dl.dropbox.com/u/38246410/nav/EDM1.0.zip – ExcelDiagrammManagement 1.0

edit:
So, weil ich zwischenzeitlich den Provider gewechselt hatte, und WordPress mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, liegt die Datei nun bei DropBox. Das sollte konsistent sein.Einfach den Pfad kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.

Advertisements
Kommentare
  1. Lars Hansen sagt:

    Hallo,

    interessante Sache, leider ist der Downloadlink des Demoprojektes defekt oder die Datei befindet sich nicht mehr auf dem Server.

    Wäre es möglich die Demo noch mal zu bekommen?

    Danke.

    • Ja ist leider derzeit down… mein Hoster arbeitet dran. Wenn du mir deine Mail Adresse zu schickst, sende ichs dir so.

      matze_0[at]web.de

      Der Betreff sollte was treffendes sein 🙂

  2. Link geht auch wieder 🙂

  3. Michael Platl sagt:

    Hi,
    kann es sein, dass der Link wieder defekt ist. Die Sache hört sich wirklich interessant an.

  4. So, weil ich zwischenzeitlich den Provider gewechselt hatte, und WordPress mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, liegt die Datei nun bei DropBox. Das sollte konsistent sein.Einfach den Pfad kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen.

  5. engelhuber sagt:

    Moin Mattes,

    danke für diese CU. Trickynamics kannte ich ja schon, aber bin eben durch Google wieder gelandet 🙂

    Gruß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s