Der Code fragt: „Von wo werde ich aufgerufen?“

Veröffentlicht: 17. Juni 2010 in Nice-To-Know, Tipp

Vor einiger Zeit habe ich etwas Code gefunden (ich glaube im mibuso Forum) den ich mir mal kopiert hatte. Leider habe ich mir nicht notiert, von wo genau deswegen ein „Tut mir Leid“ an den ursprünglichen Autor.

IF ISSERVICETIER THEN BEGIN
  IF GUIALLOWED THEN
    //RTC
  ELSE
    //WEBSERVICE
END ELSE BEGIN
  IF GUIALLOWED THEN
    //CLASSIC
  ELSE
    //NAS 
END;

Der Code ist an und für sich schon sehr selbstsprechend finde ich 🙂

Ein Tipp: Web-Services gehen den normalen NAV Weg über die Codeunit 1 und CompanyOpen() sowie CompanyClose(). Wenn also irgendwas wie z.B. ENVIRON (veraltet, deswegen ab NAV 2009 Warnung beim kompilieren und Fehler beim RTC/Webserices) oder sogar Forms öffnen wollt, solltet ihr Abfragen ob es sich wirklich um den Client und/oder sogar den Classic Client  handelt.

Kommentar verfassen

